Startseite » Information für interessierte Reisebüroinhaber / -innen
 

Information für interessierte Reisebüroinhaber / -innen

Die Aktives Reisebüro Netzwerk eG freut sich über jeden neuen Partner. Um Mitglied zu werden, bringen Sie Ihr Wissen und Ihre Leidenschaft in die Gemeinschaft ein. Sie unterstützen die Genossenschaft durch Ihre Stärken und Ihr Fachwissen und profitieren im Gegenzug vom Engagement Ihrer Kolleginnen und Kollegen.

Wie sieht eine Zusammenarbeit konkret aus?
Bei uns gibt es keine starren Vorlagen, in die Sie passen müssen. Vielmehr übernehmen Sie Aufgaben, mit denen Sie sich identifizieren können. Diese können z.B. sein:

  • Betreuung eines themen- oder länderspezifischen Portals
  • Aufbau einer Spezialreiseseite
  • Beteiligung an Gemeinschaftsportalen
  • Einpflegen von Reisen in unsere Online-Datenbanken
  • Knüpfen von Vereinbarungen mit Spezialveranstaltern


So kommt Ihre Leistung der gesamten Gemeinschaft zugute.
Insgesamt sollte Ihr Beitrag bei ca. zehn Stunden pro Woche liegen.

In drei Phasen zum Genossen:

Der Einstieg in die Genossenschaft gliedert sich in drei Phasen:

  1. Probezeit / Findungsphase (bis zu 3 Monate)
  2. Partner / Einstiegsphase (bis zu 6 Monate)
  3. Eintritt in die Genossenschaft (frühestens zum 1. Januar nach der Partner-Phase)

Die Probezeit

Die Probezeit nennen wir auch Lernphase, denn als künftiger Partner müssen Sie die Anforderungen und Abläufe der Genossenschaft noch kennenlernen – und wir Ihre Stärken. Diese gilt es, in einem ersten Schritt herauszufinden. Anschließend unterstützen wir Ihr Engagement durch Hilfen bei der technischen Einarbeitung. Schulungen mit unseren Tools finden bei einem Kollegen oder, nach Vereinbarung, in einer kleinen Gruppe statt. Das vermittelte Wissen hilft bei Aufbau und Verbesserung neuer bzw. bestehender Portale.

Wenn wir Sie in dieser Phase als engagiertes, fachlich kompetentes und Gemeinschaftssinn zeigendes Reisebüro kennengelernt haben, nehmen wir Sie als Partner auf.

Die Partner-Phase

Als Partner erhalten Sie die Kontrolle über die von Ihnen betreuten Portale, sowie die Möglichkeit, eine eigene Seite für Ihr Reisebüro aufzubauen. Sie erhalten weitere Schulungen zur Optimierung von Online-Inhalten sowie Zugang zu fachspezifischen Informationen. Unser eigenes Online-Forum ermöglicht Ihnen einen gemeinschaftlichen Informations- und Erfahrungsaustausch.

Profitieren Sie von diesem stetigen Geben und Nehmen. Nutzen Sie unser gemeinsames Wissen zur Erweiterung ihres Kundenstammes und zur Neukundengewinnung über das Internet.

Im Anschluss an die Partner-Phase besteht die Möglichkeit, der Genossenschaft beizutreten.

Eintritt in die Genossenschaft

Voraussetzungen für den Beitritt zur Genossenschaft sind:

  • Ein ungebrochenes Engagement für die Gemeinschaft
  • Stetiger Wissensaustausch unter den Genossen
  • Kauf von mindestens einem, maximal drei Genossenschaftsanteilen
  • Zahlung eines Eintrittsgeldes

Im Gegenzug erhalten Sie dafür:

  • eine Mitbestimmungsberechtigung über die Generalversammlung
  • eine Beteiligung an Ausschüttungen
  • eine bestmögliche Unterstützung durch die Genossenschaft
  • und natürlich die Genossinnen und Genossen selbst.

Gemeinsam sind wir stark!

Bei Fragen rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie und per Kontaktformular.